Datum: 12/28/2013

Autor: Tanja

Tags: , , , ,

Kommentare deaktiviert

Ruhe? Stille? Kraft?

Diese Woche führte ich ein überraschendes Gespräch über Ruhe. Ich sagte, dass ich mich oft nach Ruhe sehne. Und wurde gefragt was denn Ruhe für mich sei – wirklich still sei es ja nie. Da musste ich erst mal überlegen.

Bis dato hatte mich das noch niemand gefragt. Ich sage oft, dass mir Ruhe wichtig ist – muss aber zugeben, dass ich noch nie wirklich darüber nachgedacht hatte was genau „Ruhe“ für mich ist und was dann „Stille“ sein kann.

Als ich 12 Jahre alt war schrieb ich ein Gedicht über Stille. Stille war damals etwas dass ich im Wald erleben konnte. Wenn ich ganz alleine im Wald bin und die Geräusche zwar da aber nicht bei mir zu sein scheinen. Wenn um mich herum ein Raum der zeitlosen Stille war, dann fühlte sich das wie ein Moment der Ewigkeit an.

Man sagt auch Glück sei der Moment zwischen zwei Geräuschen des Lebens. Vielleicht waren diese Momente der Stille auch Momente des Glücks.
Ich erinnere mich nicht.
Diese Stille erlebe ich heute nur ganz selten. Ähnlich wie Momente des Glücks suche ich sie nicht sondern lasse mich von ihr überraschen.

Ruhe hingegen suche ich. Sie ist mir ein Bedürfnis.

Also was ist Ruhe für mich? Reicht es schon die ständige Geräuschkulisse in der Großstadt herunterregeln zu können?

Für mich nicht. Ich finde Ruhe in der Natur, in Abwesenheit von Zivilisationsgeräuschen. An einem menschenleeren Meeresstrand, früh morgens auf einer Waldlichtung, im Regen wenn sonst kaum jemand vor die Türe geht.

Mit dieser Ruhe wird für mich ein innerlicher Rückzug und eine Zentrierung möglich. Man könnte sagen ich entschleunige und finde meine Mitte.

Ich wohne in einer Großstadt wo ich ständig Geräusche ausblende und Sinneseindrücke abwehre um nicht überflutet zu werden. Das wird umso anstrengender, je länger ich Ruhe vermisse. Ruhe bedeutet  für mich heute die Möglichkeit ganz bei mir zu sein, zu entspannen und die Sinne zu öffnen – mich auf meine Ressourcen zu besinnen.

Tanja Keller

Coaching Consulting

Ehretstrasse 9
69469 Weinheim

Kontakt

Mobil: +49 1520 19 53 322
Skype: tanjakellercoaching
E-mail: mail@tanjakeller.de

Arbeitsstil

systemisch | ganzheitlich | zielorientiert | respektvoll | herausfordernd | einfühlsam

Mitglied bei:

Deutscher Verband für Coaching und Training (dvct) e.V.

Tanja Keller dvct Zertifikat Coach

Copyright Tanja Keller 2014

scroll to top