Datum: 12/17/2013

Autor: Tanja

Tags: , , , , ,

Kommentare deaktiviert

Pferdegestützes Coaching – ein Schnuppertag bei JOCO Coaching

Im Juli fand ein Info-Tag bei JOCO Coaching und Training statt. Johanna Friesenhahn bietet diese Tage an um pferdegestütztes Coaching erlebbar zu machen. Johanna und ich kannten uns schon eine Weile und ich war nun neugierig wie so ein Coaching funktionieren kann und welche Rolle Pferde tatsächlich spielen. Johanna ist nicht nur Coach und Trainerin sondern auch Wissenschaftlerin an der Uni Heidelberg, Seriosität und Professionalität sind also gegeben.

Der Tag startete mit Theorie (Pferde Herden- und Fluchttiere sind und quasi im Moment leben, d.h. unmittelbar regieren), dann kurze Einzelübungen mit den Pferden und endete nach Übungen in kleinen Teams mit individueller Videoauswertung.

 

Die Einzelübungen:

Unter den drei anwesenden Pferden sollten wir uns einzeln nacheinander eines aussuchen, darauf zugehen, einen Strick befestigen und dann ein kleines Stück mit dem Tier gehen.

Als Kind wollte ich zwar immer reiten lernen habe aber einen Heidenrespekt vor diesen großen Tieren – ich ließ mir viel Zeit und war sehr vorsichtig.

Auch in der späteren Videoanalyse mit Johanna wurden Muster deutlich, die ich auch von Interaktionen in Projektsituationen von mir kenne. Wir haben uns erst langsam angenähert und „beschnuppert“ bevor wir langsam nebeneinander liefen, während es bei anderen Teilnehmern ein hintereinander Herlaufen war. Die Gruppe durfte zuschauen und dann Eindrücke schildern. Und auch diese Eindrücke waren Impulse zur Selbstreflexion.

 

Die Übungen in Teams:

Nach einer Pause sollten wir uns dann in Kleingruppen (3-4 Personen) teilen und wiederum mit Videoaufzeichnung als Team Aufgaben mit einem der Pferde durchführen.

Bei einem Team gab es schon ganz zu Beginn Diskussionen, keinen klaren Führer und ein eher widerwillig mitlaufendes Pferd. In meinem Team verlief die Rollenverteilung komplett harmonisch. Alle waren so auf das Miteinander konzentriert, dass wir erst im Anschluss merkten, dass auch die anderen beiden Pferde sich von allein uns angeschlossen hatten und freiwillig die Strecke mitgelaufen waren. Wir waren so konzentriert und absorbiert gewesen, dass wir gar nichts mitbekommen hatten.

Für kleine Teams, ca. 6-max.8 Personen, ebenfalls eine tolle Möglichkeit auf Teamdynamik und Charaktere der Einzelnen einen frischen Blick zu bekommen.

Letztlich war es ein spannender Tag. Ich bin überzeugt, dass die Arbeit mit Pferden schnell Dinge zutage fördert, die in einem „normalen“ Coaching sicherlich auch sichtbar werden – aber auf eine schnelle, spannende und überzeugende Art und Weise.

Tanja Keller

Coaching Consulting

Ehretstrasse 9
69469 Weinheim

Kontakt

Mobil: +49 1520 19 53 322
Skype: tanjakellercoaching
E-mail: mail@tanjakeller.de

Arbeitsstil

systemisch | ganzheitlich | zielorientiert | respektvoll | herausfordernd | einfühlsam

Mitglied bei:

Deutscher Verband für Coaching und Training (dvct) e.V.

Tanja Keller dvct Zertifikat Coach

Copyright Tanja Keller 2014

scroll to top