Datum: 12/17/2013

Autor: Tanja

Tags: , , , , , ,

Kommentare deaktiviert

Meine DVCT Zertifizierung

In einem älteren Post hatte ich bereits über Zertifizierungen geschrieben. Im Mai hatte ich mich beim DVCT zur Prüfung angemeldet und die erforderlichen Unterlagen eingereicht. Da die Prüfung leider ausfiel durfte ich im Oktober teilnehmen.

Ich war aufgeregt wie bei einer Klausur im Studium oder einer Mathearbeit in der Schule. Unter dem kritischen (so kam es mir vor) Blick von zwei Prüferinnen durfte ich eine Klientin live coachen. Im Anschluss gab es dann noch ein Fachgespräch, in dem ich befragt wurde zu meiner Vorgehensweise, meinen Hypothesen und meiner Haltung.

Und was soll ich sagen… bestanden!

Jetzt habe ich also bewiesen, dass ich die Qualitätsstandards des Deutschen Verbandes für Coaching und Training als Coach erfülle – ich bin offiziell nach DVCT zertifizierter Coach!

 

Warum DVCT?

Ich bin der Meinung, dass eine Zertifizierung (hier mehr zum Ablauf) auch etwas über das Können der zertifizierten Person aussagen soll. Für mich mutet eine Zertifizierung ohne Leistungsnachweis merkwürdig an.

Und um beim DVCT zur Prüfung zugelassen zu werden muss man schon einige Voraussetzungen erfüllen. Dabei gibt es drei Varianten. Bei der Variante, die ich erfülle, musste ich nachweisen, dass ich neben einer fundierten Coaching Ausbildung und entsprechender Erfahrung als Coach einen akademischen Abschluss und mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Leitung und Anleitung von Gruppen habe. (mehr zu den Voraussetzungen hier).

Das und die Prüfung können nun ein Indikator für potentielle Klienten sein, dass ich meinen Beruf nicht nur gerne mache und als Energiequelle erlebe sondern ihn auch ernst nehme und höchste Qualität anstrebe.

Tanja Keller

Coaching Consulting

Ehretstrasse 9
69469 Weinheim

Kontakt

Mobil: +49 1520 19 53 322
Skype: tanjakellercoaching
E-mail: mail@tanjakeller.de

Arbeitsstil

systemisch | ganzheitlich | zielorientiert | respektvoll | herausfordernd | einfühlsam

Mitglied bei:

Deutscher Verband für Coaching und Training (dvct) e.V.

Tanja Keller dvct Zertifikat Coach

Copyright Tanja Keller 2014

scroll to top