Datum: 01/04/2013

Autor: super_held

Tags: , , ,

Kommentare deaktiviert

Verband oder Zertifizierung und welche überhaupt – oder kann ich nichts?

Momentan beschäftige ich mich damit, nach welchem Verband ich mich eine Zertifizierung anstreben soll.

Diese Überlegungen stelle ich schon eine Weile an und ich werde von Feunden ab und zu gefragt warum ich das machen möchte. Immerhin sind meine Coachingausbildung und auch die zur systemischen Organisationsentwicklerin beide vom DBVC akkreditiert. Bei beiden wurde aber nicht abgeprüft, ob ich etwas gelernt hatte. Und es gibt unzählige Verbände, regional auf Deutschland begrenzt und noch mehr Coaches. Woran soll ein Kunde erkennen, dass ein Berater oder Coach gut ausgebildet ist und sein Metier versteht? Bei einem Blick ins Internet fällt mir schnell auf, dass es Dienstleister gibt die viel anbieten und Dienstleister, die viel anbieten und zusätzlich ihre Formalqualifikation angeben.

Brauche ich eine Formalqualifikation als Berater und Coach? Meine Meinung: Ja!

Mein Klient soll sicher sein können, dass ich weiß was ich tue und das ich meinen Job gut mache. Und wie belege ich das am Besten? Aus meiner Warte betrachtet indem ich ein Zertifikat erlange, wo ich mein Können nachweisen und eine Prüfung ablegen muss.

Deshalb habe ich mich entschlossen mich auf eine Zertifizierung nach der International Coaching Federation (ICF) vorzubereiten, da dieser Verband weltweit aktiv ist und auch weltweit gleiche Standards hat. Ein schöner Nebeneffekt ist außerdem, dass ich mein erlerntes Wissen und den Transfer in die Praxis noch einmal gut reflektieren muss und mich so weiter entwickeln kann.

 

Tanja Keller

Coaching Consulting

Ehretstrasse 9
69469 Weinheim

Kontakt

Mobil: +49 1520 19 53 322
Skype: tanjakellercoaching
E-mail: mail@tanjakeller.de

Arbeitsstil

systemisch | ganzheitlich | zielorientiert | respektvoll | herausfordernd | einfühlsam

Mitglied bei:

Deutscher Verband für Coaching und Training (dvct) e.V.

Tanja Keller dvct Zertifikat Coach

Copyright Tanja Keller 2014

scroll to top