Datum: 05/20/2013

Autor: Tanja

Tags: , ,

Kommentare deaktiviert

Zeichnen – Auszeit nehmen

In der Oberstufe hatte ich die Idee Design studieren zu wollen. Ich zeichnete, übte, lernte – und studierte dann doch etwas anderes. 15 Jahre zeichnete oder malte ich gar nicht. 

In den letzten Monaten stolperte ich immer wieder über Malen im Rahmen von Therapie- oder Selbsterfahrungsseminaren. 

Aus einem Impuls heraus kaufte ich ein Buch über Skizzenbücher (ja sowas gibt es – und es ist schon ein kleines Kunstwerk an sich) und dazu gleich auch Skizzenbuch,  Bleistift und Radiergummi. 

Ich zeichne jeden Tag  – und sei es „nur“ eine sogenannte Telefonskizze. Auch nach dem Urlaub setze ich das fort und traue mich mittlerweile auch an Farbe heran. Beim Zeichnen ist mein Kopf leer. Alles verlangsamt sich und das Jetzt rückt näher. Es ist eine Auszeit, ein Abschalten und ein Innehalten. Ich bin versucht zu schreiben, dass es nicht wichtig ist wie gut die Bilder sind. Aber das stimmt nicht. Es ist mir wichtig, dass sie mir gefallen, nicht aber ob sie jemand anderem gleichermaßen gefallen. Im Gegenteil. In mein Skizzenbuch lasse ich niemanden reinschauen. Dieses Skizzenbuch ist eine Art Tagebuch. 

Ich finde es erstaunlich welche Qualität so ein Tagebuch bekommen kann, auch wenn fast nur Skizzen enthalten sind. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Meinen Skizzen sehe ich sofort an ob ich gute oder schlechte Laune hatte, ob ich entspannt oder genervt war. Auch das was ich zeichne sagt etwas über mich aus. Das vermeintlich Unperfekte ist für mich das Schöne daran geworden.

Tanja Keller

Coaching Consulting

Ehretstrasse 9
69469 Weinheim

Kontakt

Mobil: +49 1520 19 53 322
Skype: tanjakellercoaching
E-mail: mail@tanjakeller.de

Arbeitsstil

systemisch | ganzheitlich | zielorientiert | respektvoll | herausfordernd | einfühlsam

Mitglied bei:

Deutscher Verband für Coaching und Training (dvct) e.V.

Tanja Keller dvct Zertifikat Coach

Copyright Tanja Keller 2014

scroll to top